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Philipp-Emanuel Oettler

Qualifikation

  • Bachelor of Arts (B.A.): »Bildung und Förderung in der Kindheit« ( Justus-Liebig-Universität Gießen)
  • Master of Arts (M.A.): »Jugendhilfe – Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung« (Fachhochschule Münster)

Abschluss

  • Master of Arts (M.A.) Jugendhilfe

Aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte im ISA

  • Frühkindliche Bildung 
  • Frühe Hilfen
  • Projektleitung Servicestelle Familienzentren NRW
  • Beratung kommunale Jugendhilfeplanungsprozesse
  • Jugendhilfeplanung
  • Fortbildungen

Bisherige Projekte und Arbeitsschwerpunkte im ISA

  • Forschungsprojekt: »Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung – Medienbildung in der Kita«
  • Forschungsprojekt »Integrierte und beteiligungsorientierte Planung in der Kindertagesbetreuung in Baden-Württemberg«
  • Forschungsprojekt »Jugendhilfeplanung in Deutschland – Herausforderungen, Potenziale und Entwicklungstendenzen«
  • Qualifizierung von Akteur:innen der Frühen Hilfen in Niedersachsen
  • Erhebung zum Ist-Stand der Kitafachberatung in NRW
  • Qualifizierung von Fachkräften zur Durchführung von Willkommensbesuchen

Weitere Tätigkeiten und Interessengebiete

  • Lehrauftrag an der Fachhochschule Münster im Bachelorstudiengang »Soziale Arbeit« im SS 2017 »Erziehung, Bildung und Förderung in Kindertageseinrichtungen – Zwischen gesetzlichen Aufgaben und gesellschaftlichen Anforderungen«
  • Praxiserfahrungen im Bereich der Kindertagesbetreuung als Gruppenleitung und stellvertretende Einrichtungsleitung sowie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe

Veröffentlichungen

Oettler, P.-E.; Pudelko, J. (2023):Jugendhilfeplanung in Deutschland – Herausforderungen, Potenziale und Entwicklungstendenzen. Empirische Ergebnisse einer aktuellen Bestandsaufnahme. Münster. 

Pudelko, J.; Oettler, P.-E. (2023):Status Quo der Jugendhilfeplanung In Deutschland – Ausgewählte Ergebnisse einer aktuellen Bestandsaufnahme. In: Graßhoff, G.; Hinken, F.; Sekler, K.; Strahl, B. (Hrsg.): Kinder- und Jugendhilfeplanung inklusiv. Planung und Gestaltung von Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe für und mit alle(n). Hannover. S. 14-44. 

Pudelko, J.; Oettler, P.-E. (2022): Jugendhilfeplanung und Fachkräfte(mangel). Empirische Ergebnisse zur Personalausstattung in der Jugendhilfeplanung. In: Jugendhilfe, H. 4/2022, S. 303-311.

Oettler, P.-E.; Pudelko, J. (2022):Wie Jugendhilfeplanung (nicht) zur Finanzierungsstruktur und Effizienz des Jugendhilfesystems beitragen kann. Erörterung der gesetzlichen Anforderungen und der Planungspraxis auf Grundlage einer bundesweiten Studie. In: Kieslinger, D. (Hrsg.): Die Wirtschaftlichkeit der Kinder- und Jugendhilfe. Leistung. Entgelt. Qualität. S. 187-202. 

ISA – Institut für soziale Arbeit e. V. (2021): Jugendhilfeplanung 2020. Schlaglichter einer quantitativen Befragung von Jugendämtern. Online. (Mitautor)

Wieczorek, J.; Oettler, P.-E. (2021):Und dann kam Corona. Über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kindertageseinrichtungen. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.) (2021): ISA-Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2021. Aufwachsen, Bildung und gesellschaftliche Veränderung, S. 84 -93

Oettler, P.-E.; Roland, M.; Spannruft, S.:Demokratie will gelernt sein. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.) (2021): ISA-Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2018/2019, S. 181-198

Andernach, N; Bischof, J.; Henning, S.; Kutscher, N.; Oettler, P.-E.; Roboom, S.; Schäfer-Biermann, B.; Wentzel, J.; Wierz, C. (Hrsg.) (2020):Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung. Medienbildung in der Kita. Eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte, Träger und Eltern in Kindertageseinrichtungen 

Franek, M.; Hensen, G.; Maykus, S.; Oettler, P.-E.; Plafky, C.; Wiedebusch, S. (Hrsg.) (2018):Werkbuch. Bausteine kommunaler Bedarfsplanung in der Kindertagesbetreuung