Bedarfe von Kindern und Jugendlichen für ein gelingendes Aufwachsen
Eine bundesweite Erhebung von monetären und bildungsbezogenen Bedarfen junger Menschen
Kinder und Jugendliche haben das Recht, gehört und aktiv beteiligt zu werden. Als Expert:innen ihres eigenen Lebens können sie wertvolle Einblicke geben, was sie für ein gelingendes Aufwachsen benötigen und welche Bedarfe sie haben. Ihre Perspektiven und Einschätzungen bilden eine zentrale Grundlage für die Entwicklung einer kind- und jugendgerechten Politik.
Ziele und Fragestellungen
Anknüpfend an die Pilotstudie aus den Jahren 2021–2022 wurden auch in der sich anschließenden Bedarfserhebung (2023–2024) im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung die subjektiven Interessen und Bedarfe von Kindern und Jugendlichen für ein gelingendes Aufwachsen in den Mittelpunkt gestellt.
Dabei sind insbesondere die monetären und schulbezogenen Bedarfe junger Menschen mittels einer bundesweit en Erhebung untersucht worden. Die Befunde sollen einerseits Aufschluss darüber geben, welche finanzielle Absicherung junge Menschen aus ihrer Sicht benötigen, um eine gute Kindheit und Jugend zu erleben, die sich nicht ausschließlich am soziokulturellen Existenzminimum orientiert. Zum anderen sollen sie Antworten zu der Frage liefern, welche schulbezogene Bedarfe aus Perspektive der Kinder und Jugendlichen bestehen, um in der Schule entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen gut lernen und leben können. Ziel ist es, die politischen Debatten sowohl zum Thema Kindergrundsicherung, als auch zum Thema kind- und jugendgerechte Ganztagsbildung wissenschaftlich zu qualifizieren.
Untersuchungsdesign und Ergebnisse
Im Rahmen eines partizipativen Forschungsansatzes wurden bundesweit über 1.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren mithilfe qualitativer und quantitativer Methoden befragt.
Die Befunde zeigen, dass aus Sicht der jungen Menschen die Erfüllung finanzieller Bedarfe eine grundlegende Voraussetzung für soziale und kulturelle Teilhabe darstellt und nötig ist, um Kinder- und Jugendkulturen ausleben sowie individuelle Selbstverwirklichung erfahren zu können. Darüber hinaus bieten die Befunde wertvolle Impulse für die bedarfsorientierte Gestaltung einer Schule, in der ein gutes Leben und Lernen möglich wird. Hierfür gilt es, die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen in den Bereichen unterrichtsbezogene Mitbestimmung, individuelle Förderung, Lehrmethoden sowie sozial-emotionale Unterstützung zu berücksichtigen. Zusätzlich verdeutlicht die Studie die Relevanz finanzieller und gesundheitlicher Bildung, die wesentlich zur individuellen Entwicklung junger Menschen beiträgt und ihre Chancengleichheit sowie soziale Teilhabe fördert.
Im Rahmen eines partizipativen Forschungsansatzes wurden junge Menschen im Rahmen der Studie nicht nur als Befragte, sondern auch als Co-Forschende eingebunden. Das JugendExpert:innenTeam der Bertelsmann Stiftung begleitete die Studie von Anfang an. Die jugendlichen Expert:innen unterstützten bei der Erstellung der Fragebögen, bei der Interpretation der Ergebnisse und kommentierten die Befunde in ihrer eigenen Broschüre „Mit uns!“.
Fazit:
Die Ergebnisse unterstreichen die dringende Notwendigkeit, junge Menschen systematisch in alle sie betreffenden Angelegenheiten einzubeziehen. Nur durch die Berücksichtigung ihrer Perspektiven und Bedürfnisse können finanzielle Unterstützungsstrukturen und Bildungsangebote entwickelt werden, die den tatsächlichen Anforderungen und Lebenswelten der jungen Generation gerecht werden.
Bericht:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Ramona Steinhauer, Emma Rüther, Stephanie Moldenhauer, Dr. Heinz-Jürgen Stolz (2025):
Bedarfe von Kindern und Jugendlichen für ein gelingendes Aufwachsen
Begleitbroschüre:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Das Jugendexpert:Innenteam (Jex-Team) Der Bertelsmann Stiftung (2025):
Mit uns! Anmerkungen jugendlicher Expert:innen zur Studie „Bedarfe von Kindern und Jugendlichen für ein gelingendes Aufwachsen“