Weiterentwicklung des Zertifikatskurses Kinderschutzfachkraft

Online-Befragung von zertifizierten Kinderschutzfachkräften läuft bis Ende April

Seit 2006 qualifizieren das ISA und die Bildungsakademie BiS des Deutschen Kinderschutzbundes LV NRW e.V. Kinderschutzfachkräfte (bzw. insoweit erfahrene Fachkräfte) gemäß der §§ 8a, 8b SGB VIII und § 4 KKG. In diesem Jahr möchten wir unser Qualifizierungsangebot mit den Erfahrungen der vergangenen Jahre fachlich neu diskutieren. Als Grundlage hat das ISA eine Studie zur Tätigkeit von zertifizierten Kinderschutzfachkräften in Auftrag gegeben. Dabei werden folgende Fragestellungen verfolgt:

  • Wie viele Fachkräfte sind nach der Fortbildung tatsächlich beratend als Kinderschutzfachkräfte tätig und wie sind sie strukturell angebunden?
  • Wie sieht das Tätigkeitsfeld aus und welches Kompetenzprofil brauchen Kinderschutzfachkräfte hierfür?
  • Wie definieren die Kinderschutzfachkräfte ihre eigene Rolle und ihre Bedeutung im Verfahren und mit welchen Erwartungen werden Sie konfrontiert?
  • Inwieweit fühlten sich Fachkräfte durch den Kurs auf ihre Tätigkeit als Kinderschutzfachkraft vorbereitet? 
  • Was sind gelingende und hinderliche Rahmenbedingungen für die Beratung beim Träger bzw. in der Kommune?

Bis Ende April läuft eine Online-Befragung, die sich an alle Absolvent*innen der Zertifikatskurse vom ISA und der Bildungsakademie BiS richtet. Die Ergebnisse fließen in die Weiterentwicklung des Curriculums zum Zertifikatskurs ein und werden der Fachöffentlichkeit im Laufe des Jahres 2022 präsentiert.

Wenn Sie an der Befragung teilnehmen möchten oder Fragen zur Studie haben, wenden Sie bitte sich an die Projektleitung Prof.in Dr.in Judith Haase unter: j.haasekatho-nrwde

Zurück