ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2021

Aufwachsen, Bildung und gesellschaftliche Veränderung

Unter dem Titel »Aufwachsen, Bildung und gesellschaftliche Veränderung« werden unterschiedliche Umbruch- und Veränderungsprozesse sowie deren Auswirkung auf Bildung und Teilhabe (und vice versa) beleuchtet. Das Themenspektrum reicht dabei von spezifischen Transformationsprozessen – beispielsweise durch die Digitalisierung oder dem durch die Klimakrise beförderten Strukturwandel – bis hin zu theoretischen Überlegungen über die koabhängige Beziehung von Bildung und (gesellschaftlichem) Wandel. In der Vielfalt der diesjährigen Jahrbuchbeiträge wird deutlich, wie komplex gesellschaftliche Veränderungs-, Bildungs- und Teilhabeprozesse sind. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen der im Jahr 2021 vorherrschenden Covid-19 Pandemie im ISA-Jahrbuch berücksichtigt. Die Beiträge beziehen sich auf diverse Chancen, Herausforderungen und gesellschaftliche Veränderungen, welche durch die Pandemie insbesondere in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe – sowohl auf Fachkräfte als auch Adressatenebene – sichtbar wurden.

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