Befragungen mit Kindern und Jugendlichen: Planen - Durchführen - Auswerten
Fortbildung für alle Akteure, die Kinder und Jugendliche systematisch, altersgerecht und datenschutzkonform befragen möchten
Status
freie Plätze
Veranstaltungszeitraum
10.07.2026 (Fr) - 10.07.2026 (Fr), 09:00 Uhr - 14:00 Uhr
Kursnummer
Beschreibung
Wie können Befragungen so gestaltet werden, dass sie belastbare Ergebnisse für kommunale Planungsprozesse und die Weiterentwicklung von (Ganztags-)Schulen, Kindertagesstätten und weiteren Angeboten für Kinder und Jugendliche liefern?
Die Fortbildung vermittelt praxisnahes Wissen zur Konzeption, Durchführung und Auswertung schriftlicher Befragungen mit Kindern und Jugendlichen.
Warum an dieser Fortbildung teilnehmen?
-> Gute Entscheidungen brauchen die Perspektive junger Menschen
Gemäß der UN-Kinderrechtskonvention haben Kinder und Jugendliche umfassende Beteiligungsrechte (Art. 12). Als Expert:innen ihrer jeweiligen Lebenswelten bilden ihre Interessen, Perspektiven und Einschätzungen bilden die Grundlage für bedarfs- und altersgerechte Angebote. Schriftliche Befragungen sind ein erprobtes wirkungsvolles Instrument, um viele Stimmen sichtbar zu machen und verlässliche Daten als Entscheidungsgrundlage zu gewinnen. Voraussetzung sind methodische Sicherheit, kind- und jugendgerechte Gestaltung sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit sensiblen Daten.
Inhalte der Fortbildung
Die Fortbildung ist modular aufgebaut und vermittelt grundlegende, praxisorientierte Methoden. Die Teilnehmenden erwerben das notwendige Handwerkszeug, um eigene Themen und Fragestellungen in konkreten Befragungen mit Kindern und Jugendlichen umzusetzen. Die Teilnehmenden:
- lernen, Befragungen zielgerichtet zu planen und selbst umzusetzen
- erhalten Sicherheit im Umgang mit Datenschutz und Einwilligungen
- entwickeln ein Verständnis für kind- und jugendgerechte Fragebogengestaltung
- reflektieren Möglichkeiten wie Erhebungen altersangemessen und im geschützten Rahmen stattfinden können
- erhalten Einblicke wie Befragungsdaten deskriptiv ausgewertet und verständlich präsentiert werden
- lernen die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im gesamten Erhebungsprozess
Termin
- 10. Juli 2026
- Aufbauende individuelle Fachberatung (nur nach Abschluss der Fortbildung möglich)
Umfang
- 09:00 Uhr – 14:00 Uhr
Referentin
Ramona Steinhauer, Dipl. Päd., wissenschaftliche Mitarbeiterin am ISA. Langjährige Erfahrungen in der Leitung und Durchführung von Kinder- und Jugendbefragungen in bundesweiten Bedarfserhebungen und landesweiten Bildungsberichterstattungen, Fokus auf partizipative Methoden.
Zielgruppe
- Fachkräfte aus Kommunen, Verwaltung, Bildungsbüro und Quartiersmanagement
- Leitungs- und Fachkräfte aus Bildungs- und Sozialeinrichtungen
- Personen, die Befragungen mit Kindern und Jugendlichen umsetzen möchten
Veranstalter
Institut für soziale Arbeit e.V.
Friesenring 40
48147 Münster
Teilnehmerzahl
12 - 16
Anmeldeschluss
30.06.2026 (Di)
Gebühren
Tagungsgebühr 250 €
Veranstaltungsort
Online - Seminar