Sarah Spannruft
Studium
- Masterstudium: „Jugendhilfe – Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung“
(Fachhochschule Münster) (2019) - Bachelorstudium: Soziale Arbeit
(Hochschule Landshut) (2013)
Abschlüsse
- Master of Arts (M.A.) Jugendhilfe
- Bachelor of Arts (B.A.) staatl. anerkannte Sozialpädagogin
Arbeitsschwerpunkte im ISA
Arbeitsbereich Jugendhilfe – Schule
Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein-Westfalen (SAG NRW)
- Bedarfsanalyse und Konzeptentwicklung zur jugendorientierten Ganztagsschule
- Konzeption eines digitalen Qualitätsentwicklungsinstrumentes kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung (Quigs 2023)
- Wissenschaftliche und fachliche Begleitung der Regionalen Qualitätszirkel
- Konzipierung, Organisation und Durchführung von analogen und digitalen Veranstaltungen
Arbeitsbereich Kinder- und Jugendhilfe
- Mitarbeit bei der Beratung des MKJFGFI NRW
Weitere Tätigkeiten und Interessengebiete
- Kenntnisse und Erfahrung in der qualitativen Sozialforschung, vor allem Kindheits- und Jugendforschung zu verschiedenen Themen (Partizipation, Gender, Medien)
- Konzipierung und Durchführung von analogen & digitalen Fachveranstaltungen
- Praxiserfahrungen in diversen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe/Sozialen Arbeit
- ambulante Hilfen zur Erziehung (Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft, Projekt „Schulverweigerer“)
- Offene Kinder- und Jugendarbeit (Leitung eines Jugendtreffs)
- Ganztagsschule (Angebote im außerunterrichtlichen Bereich, Primar und Sek I)
- Quartiersmanagement (Programm Soziale Stadt, Berlin)
Veröffentlichungen
Spannruft, S./Steinhauer, R. (2022): Was brauchen Jugendliche von der Ganztagsschule? Forderungen für eine jugendorientierte Ganztagsbildung! Ein Beitrag aus der Studie Jugend-Bildung-Ganztag in NRW. Beitrag für den Blog Schule21 der Bertelsmann Stiftung.
Spannruft, S./Steinhauer, R./Winkler, N. (2021): Ergebnisbericht zur Studie „Jugend-Bildung-Ganztag in NRW“. Der GanzTag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung 2021.Heft 32.
Spannruft, S./Winkler, N. (2020):Kinder schützen und stärken. Eine diskriminierungskritische Perspektive auf Ganztagsbildung. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2020. Münster: Waxmann. S. 79-97.
Oettler, P./Roland, M./Spannruft, S.: Demokratie will gelernt sein. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (2019): ISA-Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2018/2019. Waxmann Verlag. S. 181-198.
Spannruft, S./Titt, T.: Frühkindliche Bildung und digitale Medien. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 4/2020. S. 158-161.