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Sarah Spannruft

Studium

  • Masterstudium: „Jugendhilfe – Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung“
    (Fachhochschule Münster) (2019) 
  • Bachelorstudium: Soziale Arbeit
    (Hochschule Landshut) (2013)

Abschlüsse

  • Master of Arts (M.A.) Jugendhilfe
  • Bachelor of Arts (B.A.) staatl. anerkannte Sozialpädagogin

Arbeitsschwerpunkte im ISA

Arbeitsbereich Jugendhilfe – Schule 

Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein-Westfalen (SAG NRW)

  • Bedarfsanalyse und Konzeptentwicklung zur jugendorientierten Ganztagsschule
  • Konzeption eines digitalen Qualitätsentwicklungsinstrumentes kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung (Quigs 2023)
  • Wissenschaftliche und fachliche Begleitung der Regionalen Qualitätszirkel
  • Konzipierung, Organisation und Durchführung von analogen und digitalen Veranstaltungen

Arbeitsbereich Kinder- und Jugendhilfe

  • Mitarbeit bei der Beratung des MKJFGFI NRW

Weitere Tätigkeiten und Interessengebiete

  • Kenntnisse und Erfahrung in der qualitativen Sozialforschung, vor allem Kindheits- und Jugendforschung zu verschiedenen Themen (Partizipation, Gender, Medien)
  • Konzipierung und Durchführung von analogen & digitalen Fachveranstaltungen
  • Praxiserfahrungen in diversen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe/Sozialen Arbeit
    • ambulante Hilfen zur Erziehung (Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft, Projekt „Schulverweigerer“)
    • Offene Kinder- und Jugendarbeit (Leitung eines Jugendtreffs)
    • Ganztagsschule (Angebote im außerunterrichtlichen Bereich, Primar und Sek I)
    • Quartiersmanagement (Programm Soziale Stadt, Berlin)

Veröffentlichungen

Spannruft, S./Steinhauer, R. (2022): Was brauchen Jugendliche von der Ganztagsschule? Forderungen für eine jugendorientierte Ganztagsbildung! Ein Beitrag aus der Studie Jugend-Bildung-Ganztag in NRW. Beitrag für den Blog Schule21 der Bertelsmann Stiftung. 

Spannruft, S./Steinhauer, R./Winkler, N. (2021): Ergebnisbericht zur Studie „Jugend-Bildung-Ganztag in NRW“. Der GanzTag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung 2021.Heft 32.

Spannruft, S./Winkler, N. (2020):Kinder schützen und stärken. Eine diskriminierungskritische Perspektive auf Ganztagsbildung. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2020. Münster: Waxmann. S. 79-97.

Oettler, P./Roland, M./Spannruft, S.: Demokratie will gelernt sein. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (2019): ISA-Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2018/2019. Waxmann Verlag. S. 181-198.

Spannruft, S./Titt, T.: Frühkindliche Bildung und digitale Medien. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 4/2020. S. 158-161.