Kirsten Althoff
Studium
- Erziehungswissenschaften (WWU Münster)
Abschluss
- Diplom-Pädagogin
Arbeitsschwerpunkte im ISA
- Wissenschaftliche Begleitung im Projekt »Lernpotenziale. Individuell fördern im Gymnasium«
- Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
- Jugendsozialarbeit
Weitere Tätigkeiten und Interessengebiete
- Kooperation Jugendhilfe - Schule
- Übergang Schule - Beruf
Veröffentlichungen
Im Rahmen der Schriftenreihe »Der Ganztag in NRW« der Serviceagentur »Ganztägig lernen« NRW:
Althoff, K.; Andernach, N. (2016): Umfrage-Checkup. Schulisches Wohlbefinden aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Lernpotenziale 2016.
Althoff, K.; Andernach, N. (2015): Schulisches Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler im Gymnasium – ein Forschungsschwerpunkt im Projekt Lernpotenziale. Individuell fördern im Gymnasium. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2015. Waxmann, Münster. S. 174-191.
Kirsten Althoff (Hg.): Die Netzwerkarbeit im Projekt Lernpotenziale – Rahmenbedingungen und Erfahrungen. Lernpotenziale 2014. Heft 3.
Kirsten Althoff, Sabine Schröer (Hg.): Kooperationen vereinbaren. Eine Arbeitshilfe zur Entwicklung von Kooperationsvereinbarungen im Ganztag der Sekundarstufe I. Heft 25. 2013.
Kirsten Althoff, Herbert Boßhammer, Gerda Eichmann-Ingwersen, Birgit Schröder
QUIGS SEK I - Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I. Heft 24. 2012
Kirsten Althoff (Hg.): Die Mittagszeit in der Sekundarstufe I. Grundlagen, Gestaltungsformen und Beispiele aus der Praxis. Heft 17. 2011
Kirsten Althoff u. a.: Der Ganztag in der Sekundarstufe I - Eine Handreichung für Schulen und weitere Partner im Ganztag der Sekundarstufe I. Heft 12. 2009