Zum Inhalt springen

Was brauchen Kinder und Jugendliche für ein gutes Leben und gelingendes Aufwachsen?

Pilot- und Machbarkeitsstudie für eine Bedarfserhebung für und mit Kinder(n) und Jugendliche(n)

Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, gehört und beteiligt zu werden. Sie sind die Expert*innen für ihr eigenes Leben und können entsprechend Auskunft geben, was für sie zum gelingenden Aufwachsen dazugehört und welche Bedarfe sie haben. Ihre Einschätzungen bilden eine zentrale Grundlage für eine kind- und jugendgerechte Politik, sowohl bei der Ausgestaltung einer angemessenen monetären Kindergrundsicherung als auch generell in der Bildungs-, Sozial- oder Kommunalpolitik. 

Die vom ISA e.V. vorgelegte Pilot- und Machbarkeitsstudie liefert erste wissenschaftliche Erkenntnisse für eine quantitative Bedarfserhebung. Mittels standardisierter Fragebögen wurden im Jahr 2022 Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren und Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder und Jugendliche differenziert und realitätsbezogen darüber Auskunft geben können, was sie in verschiedenen Lebensbereichen brauchen und welche Bedarfe für sie eine besonders große Bedeutung mit Blick auf ihr Aufwachsen sowie ihre Zukunft haben. Zudem wurde deutlich, dass Bedarfe ungleichheitssensibel analysiert werden müssen, denn spezifische Lebenslagen und -erfahrungen prägen die Bedarfsartikulation von jungen Menschen mit. Hier sind in der Studie innovative Wege beschritten worden: Neben den typischen Indikatoren zur Ermittlung des sozioökonomischen Hintergrundes wurde dabei auch das subjektive Erleben (z. B. prekärer Lebenslagen) seitens der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt. Im Ergebnis konnte gezeigt werden, welche Bedarfsdimensionen „homogen“ der generationalen Ordnung entsprechen und welche durch konkrete Lebenslagen differenziell geprägt werden. Auch werden die Möglichkeiten und Grenzen einer quantitativen Bedarfsermittlung herausgestellt. Die Studie wurde im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchgeführt und im stiftungsinternen Projekt „Familie und Bildung: Politik vom Kind aus denken[1]“ verankert.


[1] https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/familie-und-bildung-politik-vom-kind-aus-denken