„Die Zusammenarbeit mit den kommunalen Präventionsketten und Frühen Hilfen – der Profilbereich 4P Prävention des Gütesiegels“

Status

freie Plätze

Veranstaltungszeitraum

05.06.2025 (Do) - 05.06.2025 (Do), 08:45 Uhr - 13:00 Uhr

Kursnummer

5253

Beschreibung

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie die Prävention in Ihrer Einrichtung gezielt stärken können? 
Sie überlegen, den Profilbereich „P“ des Gütesiegels für Ihr Familienzentrum zu wählen, um Ihre präventiven Angebote zu erweitern? Interessieren Sie sich für eine intensivere Zusammenarbeit mit den kommunalen Präventionsketten und den Frühen Hilfen? 

Im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen bieten wir Ihnen damit die Möglichkeit, praxisnahe Einblicke und wertvolle Impulse für Ihre Arbeit im Familienzentrum zu erhalten.

Themen und Inhalte der Fortbildung:
Diese kostenlose Fortbildung richtet sich an Fach- und Leitungskräfte aus Familienzentren in NRW und vermittelt Ihnen praxisorientierte Ansätze für die Zusammenarbeit mit den kommunalen Präventionsketten und den Frühen Hilfen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praktischen Umsetzung dieser Kooperation und der gezielten Nutzung der vorhandenen Strukturen vor Ort, um die Unterstützungsangebote für Familien nachhaltig zu stärken. Darüber hinaus erhalten Sie anschauliche Beispiele, wie die Vernetzung mit dem Netzwerk „Frühe Hilfen“ effektiv gestaltet werden kann.
Unsere Expert:innen werden Ihnen sowohl theoretische Grundlagen als auch Best-Practice-Beispiele vorstellen, die den Mehrwert der Prävention und Frühen Hilfen für die Arbeit in Familienzentren unterstreichen. Einen detaillierten Ablauf der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm.

Wir freuen uns, wenn Sie an der Fortbildung teilnehmen und gemeinsam mit uns die Präventionsarbeit in Nordrhein-Westfalen weiter voranbringen!

Zielgruppe

Fach- und Leitungskräfte aus Familienzentren in NRW

Veranstalter

Institut für soziale Arbeit e.V.
Friesenring 40
48147 Münster

Teilnehmerzahl

1 - 40

Anmeldeschluss

29.05.2025 (Do)

Gebühren

Keine

Veranstaltungsort

Online - Seminar

Online - Seminar

Ansprechpartner (inhaltlich)

Julia Kilp
0176 4422 9460
julia.kilp@isa-muenster.de

Ansprechpartner (organisatorisch)

Eva Wolters
0176/55680985
eva.wolters@isa-muenster.de

Ansprechpartner (Buchhaltung)

Anne Marek
0176 3464 1985
buchhaltung@isa-muenster.de

Downloadbereich

Legende

freie Plätze
wenig Plätze frei
ausgebucht (Warteliste möglich)