DKBM-Sprechstunde
Demokratiebildung – Erfahrungen aus der Praxis und Bedarfe der Kommunen
Status
freie Plätze
Veranstaltungszeitraum
01.04.2025 (Di) - 01.04.2025 (Di), 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Kursnummer
5261
Beschreibung
Kaum ein Thema im Bildungsbereich erfährt aktuell mehr Aufmerksamkeit als Demokratiebildung. Daher beschäftigen wir uns in der ersten DKBM-Sprechstunde in diesem Jahr genau mit dieser Thematik. Am 01.04.2025 (13:00 - 14:00 Uhr) möchten wir uns mit Ihnen der Frage widmen, wie Demokratiebildung in der kommunalen Praxis gestaltet werden kann und in den Austausch darüber kommen, was Sie vor Ort bewegt und welche Unterstützungsbedarfe sich daraus ableiten lassen.
Einblicke in die kommunale Praxis gibt diesmal Julia Marth vom Regionalen Bildungsbüro Bielefeld, zuständig für Kinder- und Jugendpartizipation und Demokratiebildung. Sie berichtet von ihren Erfahrungen der Bildungskonferenz 2023 zum Thema „Was bewegt die Bildungsregion?", die unter direkter Einbindung von Kindern und Jugendlichen - von der Planung der Konferenz bis hin zur Bearbeitung der Handlungsempfehlungen – stattgefunden hat.
Im Anschluss an den Vortrag von Julia Marth sind alle Teilnehmenden eingeladen, sich mit eigenen Erfahrungen einzubringen und das aktuelle Thema der Demokratiebildung in der kommunalen Bildungslandschaft zu diskutieren.
Zielgruppe
Die DKBM-Sprechstunde ist ein einstündiges, digitales Veranstaltungsformat der Regionalen Entwicklungsagentur NRW (REAB NRW) mit und für Personen des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements (DKBM). Hier werden aktuelle Themen und Anliegen aus den NRW-Kommunen diskutiert, in den Austausch gebracht und von der REAB NRW moderiert.
Veranstalter
REAB NRW
ISA - Institut für soziale Arbeit e.V.
Friesenring 40
48147 Münster
Teilnehmerzahl
8 - 80
Anmeldeschluss
27.03.2025 (Do)
Gebühren
Keine
Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung