Bilanztagung des Forschungsprojekts „Konstellationen der Resilienz von Kindern“ (KoReKi)
Status
wenig Plätze frei
Veranstaltungszeitraum
25.06.2024 (Di) - 25.06.2024 (Di), 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Kursnummer
5080
Beschreibung
Statistisch betrachtet hängt der Bildungserfolg von Kindern in Deutschland stark von sozialstrukturellen Merkmalen der Familie ab. Gleichzeitig kennen wohl alle pädagogischen Fachkräfte „Sternstunden“ und Kinder, die sich besser entwickeln, als es ihre Entwicklungsbedingungen erwarten ließen. Was genau gelingendes Aufwachsen in von Armut betroffenen Milieus ermöglicht, haben Wissenschaftler*innen der TH Köln und des Instituts für Soziale Arbeit e.V. Münster im Rahmen des Projekts „Konstellationen der Resilienz von Kindern“ (KoReKi) seit Oktober 2021 erforscht. Dabei wurden in den Interviews und Gruppendiskussionen mit Kindern, Eltern, Lehrkräften und weiteren Akteur*innen sowohl geteilte als auch unterschiedliche Sichtweisen deutlich.
Auf der Bilanztagung sollen zentrale Ergebnisse des Projekts vorgestellt und mit einer interessierten Fachöffentlichkeit aus Wissenschaft und Praxis in ihrer Bedeutung für verschiedene Handlungsfelder diskutiert werden. Inputs werden sich mit Workshopphasen und anderen Austauschformaten abwechseln, um den Teilnehmer*innen Gelegenheit zu geben, für sich selbst und ihre jeweiligen Netzwerke etwas mitzunehmen. Weitere Informationen unter www.koreki.de
Zielgruppe
Wissenschaft und Praxis
Veranstalter
ISA - Institut für soziale Arbeit e.V. Friesenring 40 48147 Münster | TH Köln Claudiusstr. 1 50678 Köln |
Teilnehmerzahl
1 - 75
Anmeldeschluss
19.06.2024 (Mi)
Gebühren
Keine
Veranstaltungsort
Wyndham Duisburger Hof
Opernplatz 2
47051 Duisburg
Workshops/ Aktivitäten
Was soll Schule denn noch alles leisten? Von erfolgreichen Bildungskarrieren bis zum familialen Wohlfühlort
25.06.2024 | 14:00 - 15:30 Uhr
Können arme Eltern ‚gute Eltern‘ sein? – Perspektiven von Eltern und Lehrkräften
25.06.2024 | 14:00 - 15:30 Uhr
Von Tiermädchen und gymnasialmotivierten Subjekten – Kindliche Zugänge zur Institution Schule
25.06.2024 | 14:00 - 15:30 Uhr