Die Serviceagentur »Ganztägig lernen« Nordrhein-Westfalen
Das Institut für soziale Arbeit e.V. ist gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB) und dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI) Träger der Serviceagentur »Ganztägig lernen« Nordrhein-Westfalen. Die Serviceagentur ist Ansprechpartnerin für Schulen und ihre Partner, die ganztägige Bildungsangebote entwickeln, ausbauen und qualitativ verbessern wollen. Beim Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen im Primar- und Sekundarschulbereich unterstützt die Serviceagentur u.a. den Einbezug der spezifischen Kompetenzen der Kinder- und Jugendhilfe und weiterer Partner in die Qualitätsentwicklung und -sicherung.
Zu den grundlegenden Aufgaben gehören:
- Bereitstellung fachlicher Informationen und Entwicklung vielfältiger Materialien zu zentralen Themen der Ganztagsschulentwicklung,
- Beratung und Qualifizierung für Akteure in Ganztagsschulen, für Kommunen und die Schulaufsicht, für Träger der Jugendhilfe und all diejenigen, die im Ganztag tätig sind,
- Begleitung, Unterstützung und Intensivierung der Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Kontext der Ganztagsschule,
- Vernetzungdurch die Schaffung und Förderung von Kooperationsstrukturen, zum Beispiel die Unterstützung kommunaler Qualitätszirkel als Vernetzungsinitiative vor Ort.
Die Serviceagentur entwickelt Arbeitshilfen zu verschiedenen Themen der Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen. Sie bereitet Forschungsergebnisse und Materialien aus dem Jugendhilfe- und dem Schulbereich anwendungsorientiert auf und macht sie vorwiegend über das Internetportal www.ganztag-nrw.de und die Schriftenreihe »Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung« nutzbar.
Es werden landesweite Tagungen und weitere Veranstaltungen (z.B. jährlich die »Herbstakademie« und das »Forum Ganztagsschule NRW« zur Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen konzipiert und durchgeführt.
Durch die materielle Förderung von landesweit über 100 kommunalen Qualitätszirkeln wird auch vor Ort die Weiterentwicklung von Ganztagsschulen beraten und vorangetrieben. Diese Zirkel führen Ganztagsschulen, Vertreter/innen der Schulträger, der örtlichen Jugendhilfe und weiterer Kooperationspartner (zum Beispiel aus den Bereichen Kultur oder Sport) zusammen und bieten die Möglichkeit zur Vernetzung und abgestimmten Entwicklungsaktivitäten.
Auch die Entwicklung von tools zur Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen, wie beispielsweise des Selbstevaluationsinstruments für Ganztagsschulen im Primarbereich und der SEK I, »QUIGS - Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen«, ist für die Serviceagentur von besonderer Bedeutung. QUIGS stellt ein differenziertes Angebot für sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrer/innen dar, Wege der Qualitätsentwicklung teamintern zu gehen.