Dirk Fiegenbaum-Scheffner
Studium
- Biologie und Sport für die Sekundarstufe I (Universität Dortmund)
- Erweiterungsfach Chemie für die Sekundarstufe I (WWU Münster)
- Ausbildung zum Beratungslehrer durch die Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Borken
Abschlüsse
- 1. Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe I für die Fächer Biologie und Sport an der Universität Dortmund
- 1. Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe I für das Erweiterungsfach Chemie an der Universität Münster
- 2. Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe I am Studienseminar Recklinghausen
Arbeitsschwerpunkte im ISA
- Koordinator der Ganztagsberat(er)innen für die Sekundarstufe I des Landes NRW
- Grundsatzfragen der Ganztagsschulentwicklung Sekundarstufe I in NRW
- Veranstaltungen für Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
- Veranstaltungsreihe „Wissenschaft trifft Praxis“
- Pressearbeit/ Öffentlichkeitsarbeit: vierteljährlicher Veranstaltungskalender, Newsletter, Homepage etc.
Inhalte:
- Lernzeiten in der Sekundarstufe I
- Rhythmisierung in der Ganztagsbildung
- Kinderschutz und „Schule gegen sexuelle Gewalt“ in der Ganztagsschule
- Schulsozialarbeit in der Ganztagsschule der Sekundarstufe I
- Offene und Verbandliche Kinder und Jugendarbeit in der Ganztagsschule
- Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag der Sekundarstufe I
Weitere Tätigkeiten und Interessenschwerpunkte
- Beratungslehrkräfte in der Ganztagsschule der Sekundarstufe I
- Prävention / Suchtprävention in der Sekundarstufe I, insbesondere Kooperation mit Jugendhilfe und der Polizei
Veröffentlichungen
Als Herausgeber:
Milena Bücken, Dirk Fiegenbaum (Hg.). Den Stein ins Rollen bringen - Vom gemeinsamen Anliegen »Kinderschutz« zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort. 11. Jahrgang 2015, Heft 29.
Sigrid A. Bathke/Milena Bücken/Dirk Fiegenbaum u.a.. Arbeitshilfe zur Umsetzung des Kinderschutzes in der Schule. Empfehlungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte. Erweiterte Neuauflage.4. Jahrgang 2008, Heft 9.
Eva Adelt, Dirk Fiegenbaum, Susanne Rinke (Hg.). BEWEGEN im Ganztag. Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag. 7. Jahrgang 2011, Heft 21
Artikel:
Fiegenbaum, Dirk.Und auf einmal geb` ich keine Hausaufgaben mehr auf… – Die Hausaufgabe im Fokus: Lernzeiten (-Konzepte) in Ganztagsschulen. In: Die BASS von A bis Z. Erläuterungen und Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis in NRW. Nr. 15/2015, S.
Bücken, Milena/Fiegenbaum, Dirk. Gemeinsam Handeln beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung – Gefährdung erkennen – Kinder und Jugendliche schützen. In: Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I. Raabe: Nachschlagen – Finden. Februar 2015, H. 2.5.
Bücken, Milena/Fiegenbaum, Dirk.Kinderschutz bedeutet auch Jugendliche schützen. In: Milena Bücken, Dirk Fiegenbaum (Hg.). Den Stein ins Rollen bringen - Vom gemeinsamen Anliegen »Kinderschutz« zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort. Der GanzTag in NRW, 11. Jahrgang 2015, Heft 29. S. 102-107.
Fiegenbaum, Dirk. »Missverständnisse über die Profession der Anderen« – Ein Stolperstein für die Kooperation im Kinderschutz. In: Milena Bücken, Dirk Fiegenbaum (Hg.). Den Stein ins Rollen bringen - Vom gemeinsamen Anliegen »Kinderschutz« zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort. Der GanzTag in NRW, 11. Jahrgang 2015, Heft 29. S. 43-47.
Fiegenbaum, Dirk/Wölting Cornelia.Schulsozialarbeit als mögliche Vermittlungsstelle zwischen Schule und Jugendhilfe im Kinderschutz – Ein Erfahrungsbericht. In: Milena Bücken, Dirk Fiegenbaum (Hg.). Den Stein ins Rollen bringen - Vom gemeinsamen Anliegen »Kinderschutz« zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort. Der GanzTag in NRW, 11. Jahrgang 2015, Heft 29, S. 38-42.
Bücken, Milena/Fiegenbaum, Dirk:Kleines Wörterbuch »Schule-Jugendhilfe/Jugendhilfe-Schule.« In: Milena Bücken, Dirk Fiegenbaum (Hg.). Den Stein ins Rollen bringen - Vom gemeinsamen Anliegen »Kinderschutz« zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort. Der GanzTag in NRW, 11. Jahrgang 2015, Heft 29, 27-37.
Bücken, Milena/Fiegenbaum, Dirk/Armin Pullen. »7 Fragen an…«- Multiplikatoren und »Kümmerer« für den Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Ganztagsschule. In: Milena Bücken, Dirk Fiegenbaum (Hg.). Den Stein ins Rollen bringen - Vom gemeinsamen Anliegen »Kinderschutz« zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort. Der GanzTag in NRW, 11. Jahrgang 2015, Heft 29. S. 20-26.
Bücken, Milena/Fiegenbaum, Dirk.Umsetzung eines kooperativen Kinderschutzes in der Schule – Von vermeintlichen Stolpersteinen und ersten Schritten. In: Unsere Jugend. 66. Jg, Nov./Dez. 2014, S. 475-485.
Bücken, Milena/Fiegenbaum, Dirk.Lukas – ein Fallbeispiel aus der Schule. In: Sigrid A. Bathke/Milena Bücken/Dirk Fiegenbaum u.a.. Arbeitshilfe zur Umsetzung des Kinderschutzes in der Schule. Empfehlungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte. 4. Jahrgang 2008, Heft 9. Erweiterte Neuauflage 2014, S. 11,27, 37,-38, 41-42, 47-48, 50, 55, 60-61,71-72, 79-80.
Fiegenbaum, Dirk.Bewegung, Spiel und Sport in der MittagsFreizeit der Sekundarstufe I – das Herzstück eines rhythmisierten Schultages. In: Eva Adelt, Dirk Fiegenbaum, Susanne Rinke (Hg.). BEWEGEN im Ganztag. Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag. Der GanzTag in NRW, 7. Jahrgang 2011, Heft 21. S. 63-69.
Bergmann Hans-Peter/ Fiegenbaum, Dirk. Rhythmisierung und Zeitstrukturmodelle im Ganztag. In: Althoff u.a.. Der Ganztag in der Sekundarstufe I - Eine Handreichung für Schulen und weitere Partner im Ganztag der Sekundarstufe I. Der GanzTag in NRW, 5. Jahrgang 2009, Heft 12, S. 11-18.