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Milena Bücken

Studium

  • Promotionsstudiengang Erziehungswissenschaft am Fachbereich 01: Bildungswissenschaften der Universität Koblenz 
    (zuvor: Universität Koblenz-Landau)
    Dissertation zum Thema: ‚Sexualität und Macht in ehrenamtlichen Strukturen der Kinder- und Jugendarbeit‘; angenommen 10/2023

  • Studium der Diplom-Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster mit dem Nebenfach Soziologie

Abschluss

  • Diplom-Pädagogin

Projekte im ISA (Auswahl)

  • Forschung zur systematischen Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern, Jugendlichen sowie schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen in der katholischen Kirche in Nordrhein-Westfalen (PräNRW); Evaluation im Auftrag der fünf katholischen (Erz-)Bistümer in Nordrhein-Westfalen (05/2023-07/2024)
  • Projekt #sichere.sache – Stärkung des Schutzes vor (sexualisierter) Gewalt in Jugendverbänden in Nordrhein-Westfalen; Fachliche Beratung und Begleitung des Landesjugendrings Nordrhein-Westfalen; Konzeption und Durchführung von Angeboten zur Qualifizierung, Reflexion und Vernetzung (03/2022- fortlaufend)
  • Erstellung einer Expertise zum Thema ‚Schutzkonzepte im Ehrenamt‘ im Auftrag des Universitätsklinikums Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie (03/2022-10/2023)
  • BMBF gefördertes Forschungsvorhaben zu Schutzkonzepten gegen sexuelle Gewalt in ehrenamtlichen Strukturen der Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen (04/2018 – 03/2021) 
  • Projektkoordinierungsstelle „Soziale Prävention in der Kinder- und Jugendarztpraxis in drei Pilotkommunen in Nordrhein-Westfalen“ (10/2016-12/2019) 
  • Projektleitung „Medienbildung in der Kita“ (03/2017-03/2019) 
  • Serviceagentur „Ganztätig Lernen“ in Nordrhein-Westfalen (01/2013-12/2018) 
  • Evaluation des Fachkräftesystems im Programm „NRW bewegt seine KINDER!“ der Sportjugend NRW als Beitrag zur Stärkung des Kinder- und Jugendsports in kommunalen Bildungslandschaften (Laufzeit 06/2015 – 09/2016) 
  • Jugendamtsspezifische Elternbefragung zum Betreuungsbedarf U3 in Kooperation mit dem Deutschen Jugendinstitut (DJI) München sowie dem Forschungsverbund DJI /TU Dortmund (Laufzeit: 10/2012-12/2013)     
  • Prozessbegleitung bei der Entwicklung und Einführung von Verfahrenswegen zur Sicherstellung des Schutzes junger Menschen in beruflichen Schulen (Stadtschulamt Frankfurt am Main) 
  • Fachliche Begleitung der Qualitätsentwicklung nach § 79a im Förderprogramm „Jugendhilfe in der Schule“ in der Stadt Frankfurt/Main, Projekttitel: „Kinderrechte institutionell gewährleisten“
  • Prozessbegleitung bei der Entwicklung und Einführung von Verfahrenswegen zur Sicherstellung des Kinderschutzes in Schulen (Stadtschulamt Frankfurt am Main) 
  • Bundesweite Bestandsaufnahme im Rahmen der Koordinierungsstelle des Kooperationsprojekts „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“ von NRW-Landesregierung und Bertelsmann Stiftung

Veröffentlichungen

Bücken, M./ Kirchhoff, C. / Knüttel, K. (im Erscheinen):Schutzkonzepte gegen (sexualisierte) Gewalt in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Expertise im Auftrag der Arbeitsgruppe „Wissenstransfer, Dissemination, E-Learning“ der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie; Universitätsklinikum Ulm

Bücken, M./ Gollers, S./ Meysen,T./ Schrapper, C. (2023):»Evaluation von Prävention, oder: Wie kann „gezählt“ werden, was verhindert werden soll?  Theoretische und methodische Überlegungen am Beispiel des Forschungsprojekts PräNRW«; in: ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2023. Soziale Arbeit und Forschung: Methoden, Themenfelder, Reflexionen. Münster, New York. Waxmann. S. 38-52

Bücken, M. (2023): »Sexting und Pornografie: Wenn Intimität und der Konsum von digitalen pornografischen Inhalten zur Gefahr für das Kindeswohl werden« In: Biesel, K./ Burkhardt, P. / Heeg, R. / Steiner, O. (Hrsg.): Digitale Kindeswohlgefährdung. Herausforderungen und Antworten für die Soziale Arbeit. Verlag Barbara Budrich: Leverkusen-Opladen. S.

Bücken, M. / Froncek, B. (2020): »Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt in pädagogischen Institutionen. Von der reinen Gefahrenabwehr zu einer Kultur des grenzachtenden Umgangs und pädagogischer Professionalität.« In: Institut für soziale Arbeit (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2020. Kinderschutz? Lebenswelten gestalten, Gefahren abwehren. Münster, New York: Waxmann. S. 107-123.

Bücken, M. / Pudelko, J. (2020):»Die Projektkoordinierung – Erfahrungen und Gelingensfaktoren«. In: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V. (DGKJ) (Hrsg.): Soziale Prävention in der Kinder- und Jugendarztpraxis. Abschlussbericht des NRW-Modellprojektes der DGKJ. Eigenverlag Berlin. S. 18-39.

Bathke, S. / Bücken, M. / Fiegenbaum, D. (2019):»Kinderschutz interdisziplinär. Wie die Kooperation von Schule und Jugendhilfe gelingen kann.« Wiesbaden: Springer VS

Bücken, M. / Pudelko, J. (2016): »Unterstützung und Beratung für junge Volljährige in beruflichen Schulen – Ein Wegweiser für die Praxis«. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2015. Münster: Waxmann. S. 155-173.

Bücken, M. / Fiegenbaum, D. (2015): »Den Stein ins Rollen bringen…« Vom gemeinsamen Anliegen »Kinderschutz« zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort. Serviceagentur »Ganztägig Lernen«. In: NRW, Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): Der GanzTag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung, Heft 29, 2015

Bücken, M. / Fiegenbaum, D. (2015): Richtig handeln beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung. Gefährdung erkennen – Kinder und Jugendliche schützen. In: Boßhammer,H. / Schüllermann, A. (Hrsg.)  Fordern & Fördern in der Sekundarstufe I. Grundwerk. o.S., Raabe, Stuttgart

Bücken, M. / Fiegenbaum, D. (2014): Umsetzung eines kooperativen Kinderschutzes in der Schule. Von (vermeintlichen) Stolpersteinen und ersten Schritten. In: unsere jugend, 66. Jg., Ernst Reinhardt Verlag München Basel. S. 475-485

Althoff M.; Bücken, M.;Eberitzsch, S.; Günther C.; Pudelko, J. (2014): Kooperativer Kinderschutz als Leitbild – Kinderschutzfachkräfte in neuen Handlungsfeldern. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2013. Waxmann, Münster. S. 199-235

Bathke, S./ Bücken, M./ Fiegenbaum, D.u.a. (2014): Arbeitshilfe zur Umsetzung des Kinderschutzes in der Schule. Schriftenreihe »GanzTag in NRW«; 4. Jg. 2008; Heft 9; 4., vollständig aktualisierte Auflage. Eigenverlag. Münster

Begemann, M.-C./Kaufhold, G./Bücken, M. (2013): Elternbefragung U3 zeigt hohe Varianzen in Art und Umfang der Betreuungswünsche vor Ort. In: Städtetag aktuell, 2013 Heft 1, S. 6-7.

Kaufhold, G./Begemann, M.-C./Bücken, M.(2013): Jugendamtspezifische Elternbefragung zum Betreuungsbedarf U3. In: ISA-Jahrbuch 2012, Münster

Begemann, M.-C./Kaufhold, G./Bücken, M. (2012): Welchen Betreuungsbedarf U3 gibt es vor Ort? In: Städtetag aktuell, 2012 Heft 6, S. 6-7.

Bücken, M./Kaufhold,G./Begemann, M.-C. (2012): Jugendamtspezifische Elternbefragung zum Betreuungsbedarf U3. In: Der Landkreis, 2012 Heft 12, S.684 ff.

Verantwortliche redaktionelle Bearbeitung folgender Publikationen

Paritätisches Jugendwerk NRW (Hrsg.): Arbeitshilfe Schutzkonzepte für die Kinder- und Jugendarbeit, Wuppertal 2021

Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt in der Jugendverbandsarbeit. Workbook mit Anregungen und Materialien, Münster 2021 

Johanniter- Jugend in der Johanniter- Unfall- Hilfe e.V. (Hrsg.): !Achtung. Eine Arbeitshilfe gegen sexualisierte Gewalt im Jugendverband. 5. vollständig überarbeitete Auflage. Berlin 2017

Magistrat der Stadt Frankfurt am Main, Dezernat Bildung und Frauen (Hrsg.): Rechte, Schutz und Beteiligung in Frankfurter Schulen, Frankfurt 2016

Magistrat der Stadt Frankfurt am Main, Dezernat Bildung und Frauen (Hrsg.): Jugendliche schützen, junge Erwachsene unterstützen! Das Frankfurter Modell in Beruflichen Schulen, Frankfurt 2015

Magistrat der Stadt Frankfurt am Main, Dezernat Bildung und Frauen (Hrsg.): Das Frankfurter Modell zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Schule, Frankfurt 2014

Serviceagentur »Ganztägig Lernen« in NRW, Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): Kinderschutz macht Schule. Handlungsoptionen, Prozessgestaltungen und Praxisbeispiele zum Umgang mit Kindeswohlgefährdungen in der offenen Ganztagsschule. Der GanzTag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung, Heft 5, 4. vollständig aktualisierte Auflage, Münster 2013

Serviceagentur »Ganztägig Lernen« in NRW, Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): Kinderschutz gemeinsam gestalten. Gesetzliche Grundlagen, Begriffsbestimmungen, Handlungsschritte, 2. vollständig aktualisierte Auflage, Münster 2013

Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): Mehr Chancen durch Bildung von Anfang an - Erprobung der Grundsätze zur Bildungsförderung. Erfahrungen aus der Praxis, Münster 2012

Johanniter- Jugend in der Johanniter- Unfall- Hilfe e.V. (Hrsg.): !Achtung. Eine Arbeitshilfe gegen sexuellen Missbrauch im Jugendverband. 3. Überarbeitete Auflage. Berlin 2010