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Kinder- und Jugendhilfe

Kindern und Jugendlichen ein gelingendes Aufwachsen zu ermöglichen, ist eine zentrale Aufgabe für alle Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe und daran angrenzende Bereiche wie das Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesen. Dabei geht es immer auch um das Spannungsfeld zwischen der Gestaltung von Lebenswelten, die Kindern und Jugendlichen ein gelingendes Aufwachsen ermöglichen und der Abwehr von Gefahren, die dieses gelingende Aufwachsen beeinträchtigen. 

Die Diskussion dieser Bedingungen und Faktoren lässt sich anhand von drei Analyseebenen einordnen, die auch als Trias für ein gelingendes Aufwachsen bezeichnet werden können (vgl. ISA-Jahrbuch 2020): Die erste Ebene beinhaltet die Gestaltung infrastruktureller Bedingungen, die allen Kindern bestmögliche Entwicklungschancen liefern. Die zweite Ebene umfasst präventive Maßnahmen und Unterstützungsangebote, die notwendig werden, wenn bestimmte Lebensbedingungen das gelingende Aufwachsen beeinträchtigen. Die dritte Ebene fokussiert Interventionen, die bei einer Gefährdung des Wohls und der weiteren Entwicklung eines jungen Menschen greifen. 

Die Auseinandersetzung mit den drei Ebenen und damit einhergehenden unterschiedlichen Aspekten dieses vielschichtigen Themas zieht sich als Querschnittsaufgabe durch die Projekte im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendhilfe. Damit Kinder und Jugendliche gut aufwachsen können, beraten wir Kommunen, freie Träger und Politik bei der Jugendhilfeplanung und Konzeptentwicklung. Wir qualifizieren Menschen, die tagtäglich mit Kindern, Jugendlichen und Eltern zusammenarbeiten, und wir forschen zu neu aufkommenden Themen und gelingender Praxis. Die konsequente Orientierung an den Rechten, Interessen und dem Wohl der Kinder und Jugendlichen ist dabei handlungsleitend.

Aktuell bearbeiten wir schwerpunktmäßig die Themen Frühkindliche Förderung, Frühe Hilfen, Kinderschutz, Hilfen zur Erziehung, Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und Jugendhilfeplanung. Zu unseren Projekten können Sie sich auf den folgenden Seiten informieren.